Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und / oder Suchterkrankung, die hierdurch im alltäglichen Leben beeinträchtigt sind, so dass Hilfen in spezifischen Bereichen notwendig sind. Wir sehen in der Unterstützung, Beratung und Begleitung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung und / oder zusätzlichem Suchtmittelmissbrauch /- Abhängigkeit eine besondere Herausforderung. Darüber hinaus bietet die Yonama Projekt GmbH der stetig wachsenden Gruppe traumatisierter Menschen fachlich adäquate Unterstützung an. Zu den chronifizierten psychischen Beeinträchtigungen zählen etwa Angststörungen, Phobien, Depressionen, manische oder manisch - depressive Beeinträchtigungen, Persönlichkeitsstörungen, dissoziative Störungen und Konversationsstörungen, posttraumatische ( komplexe ) Belastungsstörungen, schizophrene Erkrankungen u.a.

In vielen Fällen bestehen sogenannte Komorbiditäten, d.h., dass zwei oder mehrere Störungen nebeneinander auftreten. Dieses wird besonders deutlich, wenn zusätzlich zu den oben aufgeführten Störungen z.B. Süchte in verschiedenster Art und Ausprägung vorhanden sind. Sei es stoffgebunden ( Alkohol, Tabletten, Cannabis... ) oder stoffungebunden ( Essstörung, Kauf - oder Spielsucht... ).

Unsere Begleitung wird anhand eines individuellen Hilfeplans auf jeden einzelnen Klienten abgestimmt. Ziel ist es, den hilfesuchenden Menschen darin zu unterstützen, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten und mehr Lebensqualität zu entwickeln. Im Rahmen der Hilfeplanung entwickelt der Klient, die Klientin gemeinsam mit den BezugsbetreuerInnen für verschiedenste Lebensbereiche persönliche Ziele, die regelmäßig überprüft und weiterentwickelt werden.

Betreuungsinhalte

Das Hilfsangebot umfasst beispielsweise:

  • Behördenangelegenheiten
  • Findung und Führung einer Wohnung
  • Begleitung zu Ärzten oder Kliniken
  • ggf. Anbindung an weitere Institutionen
  • Unterstützung bei der Schaffung von Tagesstruktur
  • Förderung sozialer Kontakte / Kompetenzen
  • Entwicklung von Berufs-, Tätigkeits- und Freizeitmöglichkeiten
  • Stärkung und Verwirklichung eigener Fähigkeiten
  • Reflexion von problematischen Verhaltensweisen sowie Hilfestellung im Bereich der Verhaltensänderung
  • Hinführung zur Selbstfürsorge
  • Erarbeitung von Konfliktlösungskompetenzen
  • Beratung in Krisen, Begleitung in und durch Krisensituationen

Eingliederungshilfe

Eingliederungshilfe bedeutet für uns, dass die betroffenen Menschen, die im Rahmen des ambulanten betreuten Wohnens begleitet werden, Hilfe in der Form erhalten sollen, sich situativ die Fragen zu beantworten: Was will ich ? Was kann ich ? Was soll ich ? Also: Wer bin ich ? Diese Handlungsleitenden Fragen sollen immer wieder neu und situativ im Alltag mit fachlicher Hilfestellung beantwortet werden. Der von uns begleitete Mensch bleibt in der Verantwortung für sein Leben und wir geben ihm dazu die gewünschten Hilfestellungen. Diesen Prozess persönlicher Identitätsbildung verstehen wir als den Prozess gesellschaftlicher Integration. Dies bedeutet auch, dass wir die Gestaltung von professionellen Beziehungen nicht als Ersatz an die Teilhabe der Gemeinschaft / Gesellschaft oder als Alternative zu sozialer Integration betrachten. Wir begleiten unsere Klientel primär aufsuchend, d.h. in ihrer Wohnung bzw. in ihrem sozialen Umfeld. Die zeitliche Struktur orientiert sich hierbei am individuellen Hilfebedarf. Die Unterstützung und Förderung durch Gespräche oder praktisches Tun findet in Form von Einzelkontakten oder Gruppenangeboten statt. Jeder Klient wird in der Regel von einer Fallführungskraft und einer Ergänzungskraft begleitet. Zusätzlich bieten wir für unser Klientel einen Bereitschaftsdienst an, der rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche erreichbar ist.